Portrait
Ausbildung und Beruf
- 1988: Geisteswissenschaftliche Reifeprüfung (Marokko)
- 1988-1990: Diplomstudium der Germanistik (Marokko)
- 1990-1996: Magisterstudium der Romanistik (Salzburg)
- 1997-2000: Magisterstudium (Lehramt) (Salzburg und Innsbruck)
- 2000: Lehrgang für Unterrichtspraktikum gemäß Paragraph 11 Unterrichtspraktikum, BGBI.Nr.145/1988 vom 25.2.1988 (Salzburg)
- 2000: Staatsprüfung aus Pädagogik gemäß der Studienordnung/BGBI.Nr.170/1977(Salzburg)
- 2000-2001: Unterrichtspraktikum gemäß Paragraph 24 des Unterrichtspraktikumsgesetzes, BGBI.Nr.145/1988 (Salzburg)
- 2005-2007: Deutschsprachiger Islamologielehrgang (Linz)
- 2007-2010: Diplomfernstudium der klassischen islamischen Lehre
- Seit 2015: Laufendes Doktoratstudium der Islamischen Religionspädagogik (Wien)
- 1998-2014: Erteilung des Islamunterrichts an APS, AHS und BHS (Salzburg)
- 2003-04 und 2005-06: Unterricht des Schulgegenstandes Fremdsprache Spanisch am BORG-Mittersill
- 2008: Umstellung in den Bundesdienst
- 2009-2013: Leitung der Abteilung für die Lehre im Studiengang für das Lehramt für Islamische Religion an Pflichtschulen (Wien)
- Seit 2009-2015: Dozent für Islamische Religionspädagogik, Islamische Fach- und Qurandidaktik sowie Praxisdozent für Schulpraktische Studien im Studiengang für das Lehramt für Islamische Religion an Pflichtschulen
- Seit 2009-2015: Referent am Fortbildungsinstitut IHL (Fortbildung der LehrerInnen für den Islamischen Religionsunterricht in APS, AHS und BHS
- 2014: Wissenschaftliche Leitung des Islamischen Fachzentrums für Pädagogische Entwicklung (kurz: IFZ)
- 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaften, Universität Wien
- 2015-2016: Institutsleiter des Privaten Hochschullehrganges für Islamische Religionspädagogische Weiterbildung
- 2016: Dozent für Islamische Religionspädagogik, Fachdidaktik und schulpraktische Studien an der Katholischen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems – Institut für islamische Religion
- 2016: Dozent für islamische Fachdidaktik an Höheren Schulen an der Universität Wien – Institut für Islamische Religionspädagogik
- Seit 2018: Dozent für Korandidaktik an der Universität Innsbruck, Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik
- 2017-2019: Masterstudium der islamischen Theologie (Rotterdam)
- 2017-2020: Masterstudium der islamischen Religionspädagogik (Innsbruck)
- 2020 laufend: Studium der Ethik (Philosophie)
Vorträge, Seminare, Thesenpapiere...
- Gründung der Salzburger Islaminitiative: 2008-09: Bekanntmachung des Islam in der Öffentlichkeit, Kooperationsarbeit mit islamischen und nicht-islamischen Organisationen, Vereinen, Bildungswerken...
- Verfassung eines Konzeptes zur Integration von Muslimen in die österreichische Gesellschaft. Wie verstehen Muslime die Integration und was erwarten sie davon? Salzburg, 2005
- Verfassung eines Konzeptes zur Verbesserung des Ist-Zustandes des islamischen Religionsunterrichts. Salzburg, 2006
- Verfassung des inhaltlich-didaktischen Thesenpapiers: Erteilung der Qurantexte im islamischen Religionsunterricht. Salzburg, 2006
- Verfassung des inhaltlich-didaktischen Thesenpapiers: Der Einsatz der Tafel im islamischen Religionsunterricht. Implementierung vorhandener pädagogischer Methoden. Salzburg, 2006
- Verfassung des inhaltlich-didaktischen Thesenpapiers: Die mündliche Maturaklausur im Fach Islam: Wesen, Ziel, Vorbereitung, Inhalte, Fragestellungen und Erwartungen. Salzburg, 2008
- Seminarleitung im Bildungshaus St. Virgil: Islam in Salzburg – Herausforderungen und Chancen. Zusammengestellt mit Mag. Hohla Matthias aus der Erzdiözese Salzburg. Salzburg, 2008
- Leitung einer Arbeitsgruppe im Boromäum Salzburg: Quraninterpretation und ihre Konzeption im Alltag der Muslime. In Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Salzburg. Salzburg, 2008
- Leitung eines Seminars bei KommEnt, Gesellschaft für Kommunikation und Entwicklung: "Brücken bauen". Lehrgang für christlich-muslimische Zusammenarbeit. Identität - Kultur - Religion. In Zusammenarbeit mit Dr. Silvia Arzt, der MJOE und dem Integrationsbüro Salzburg. Salzburg, Mai 2008
- Vortrag im BG-Zaunergasse: Muslime in Salzburg. Zusammen mit Dr. Hoff aus der theologischen Fakultät der Universität Salzburg und dem christlichen Verein "Auftritt statt Austritt". Salzburg, 2007
- Vortrag im LKH Salzburg (Paläontologie): Die Einstellung der Muslime zum Tod. Salzburg, 2008
Publikationen
- Dafir, Khalid (2012): Der Islamische Religionsunterricht zwischen Bekenntnis- und Wertevermittlung. In Hafez, Farid / Shakir, Amena: Religionsunterricht und säkularer Staat. Berlin: Frank & Timme
- Dafir, Khalid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis. Hamburg: Dr. Kovac Verlag
- Dafir, Khalid et. al. (2014): Islamischer Religionsunterricht – die kompetenzorientierte Reifeprüfung für AHS und BHS. Schulamt für den Islamischen Religionsunterricht & IFZ für Pädagogische Entwicklung (Hrsg.) im Auftrag der IGGiOE, Wien
- Dafir, Khalid (2015): Der Koran – pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht. Einführung in die Qurandidaktik I. Hamburg: Dr. Kovac Verlag
- Dafir, Khalid / Tabaalite, Driss (2015): Schulpädagogische und fachdidaktische Tipps zum Umgang mit der Unterrichtspraxis des IRUs. Wien
- Dafir, Khalid (2015): Den Koran kompetenzorientiert lernen. Einführung in die Qurandidaktik II. Ein Arbeitsbuch. Ein E-Book auf: www.dafir-khalid.at
- Dafir, Khalid et.al. (2015): Die kompetenzorientierte Reifeprüfung für AHS und BHS - Islamische Religion. IFZ & Schulamt der IGGiOE (Hrsg.), 2. Auflage, ein E-Book.Wien: www.dafir-khalid.at
- Dafir, Khalid (Hrsg.) (2016): Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen. Eine empirische Studie und Handlungsoptionen. Hamburg: Dr.Kovac
- Dafir, Khalid (2016): Islamische Gottesdienste am Beispiel von „Gebet“ und religiösen Festen - Interreligiöse Gedanken abseits von Diskursmanipulation und Verstellung.
In: Österreichisches Liturgisches Institut, Erzabtei St. Peter Salzburg (Hrsg.): ÖsterreichischeFachzeitschrift „Heiliger Dienst“. 70. Jahrgang, 1/2016
- Khalid, Dafir (2019): Muslime und Christen: Einführung in den (inter)religiösen Dialog - Eine kritisch-islamische religionspädagogische Perspektive.
- Dafir, Khalid (2020): Die Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht - Status quo islamischer ReligionslehrerInnen an öffentlichen Höheren Schulen Österreichs -eine empirisch-qualitative Untersuchung.
Publikationen (demnächst)
- Dafir, Khalid: Qurandidaktik IV. Die Quranischen Geschichten aus schulpädagogischer Perspektive
- Dafir, Khalid: Qurandidaktik IV. Die Quranischen Geschichten aus schulpädagogischer Perspektive. Ein Arbeitsbuch
- Dafir, Khalid: Einführung in die Islamische Religionspädagogik
- Dafir, Khalid: „Die Nazarener“ in der muslimischen Rezeption und ihre religions-pädagogischen und interreligiösen Auswirkungen -
Diskursanalyse ausgewählter arabischsprachiger Webbeiträge (Dissertation)
- Dafir, Khalid: 20 kompetenzorientierungsfördernde Unterrichtsmethoden
- Dafir, Khalid: Gemeindepädagogik im Tiefschlaf
- Dafir, Khalid: "Interreligiöse" Kompetenzen im österreichischen schulischen Kontext: Lehren und Lernen zwischen Moschee und Kirche
- Dafir, Khalid (Hrsg.): Der Koran - Universalität versus Historizität - Schulpädagogische Vorschläge für eine stagnierte Exegese. Einführung in die Qurandidaktik III. Wien
Romane (demnächst)
- Dafir, Khalid: Jenseits des Vertrauten. Ein Integrationsroman