Der Koran - Pädagogische Relfexion in reformdidaktischer Hinsicht (2015)
Einführung in die Qurandidaktik I
Mit seinem Korrektiven Qurandidaktischen Modell will der Autor einen gewagten Schrittin die fast verpönte Reflexion über das Konsensmäßige leisten und der islamischen Fachdidaktik einen Baustein zur Konstruktion eines kontextrelevanten und menschennahen Verständnisses vom Islam anbieten. Das Fehlen einer echten und verantwortlichen sozialen Berücksichtigung, die die theologische Debatte begleitet, nimmt diese Arbeit zum Anlass für ihre reformpädagogische Linie und leistet fachdidaktische Alternativen für die islamisch-religiöse Bildung.
Das Korrektive Qurandidaktische Modell versteht sich methodisch im Geiste derreflektierenden Hermeneutik und hinterfragt die wesentlichen Aspekte der Arbeit mit dem Text. Die in Frage gestellten Größen sind ausschließlich im schulpädagogischen Feld eingebettet und beanspruchen ohne Prüfung keine Allgemeingültigkeit. Fünf Forschungsfelder werden untersucht und alternativ ausgedacht:
Phonetik: Der Transkription der DMG wird das vom Autor entwickelte Transkriptive Mischsystem gegenübergestellt (DMT).
Semantik: Die übersetzung wird durch die Kernbotschaft abgelöst.
Didaktik: Die Unterrichtsplanung nimmt die vom Autor entwickelte Didaktische Stiege zur Grundlage.
Methodik: Sie steht im Geiste der Horizontalen Unterrichtsplanung (dazu: Dafir Khalid(2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis, Hamburg: Dr. Kovac).Paradigma: Schüler/innenzentrierung, Handlungs- und Kompetenzorientierung.
Die Forschungsschwerpunkte des Autors sind u.a.:
Islamische Religionspädagogik
Wissenschaftstheorie
Quran- und Sprachdidaktik
Schulstufenheterogene Didaktik
Kompetenzorientierung
Interkulturelles interreligiöses Lernen
Gemeindepädagogik
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